Die Legende des schwarzen Hahns, das Symbol des Chianti Classico

Der schwarze Hahn ist ein sehr wichtiges Symbol für alle Chianti Classico-Erzeuger. Wenn er auf dem Hals oder dem Etikett einer Flasche angebracht ist, kann man damit einen Wein, der wirklich im Chianti Classico-Gebiet hergestellt wurde, von denen unterscheiden, die ausserhalb dieses Gebiets produziert wurden. In der übrigen Toskana wird der Chianti ohne die Bezeichnung "Classico" und ohne den Schwarzen Hahn hergestellt.

Das verwendete Symbol (der schwarze Hahn) hat seinen Ursprung vor mehreren Jahrhunderten. Es wurde von der Lega del Chianti verwendet, einer politisch-militärischen Institution, die von der Republik Florenz geschaffen wurde, um das Gebiet des Chianti zu kontrollieren. Aber es gibt eine faszinierende Legende über den Ursprung dieser Wahl.


Die Geschichte besagt, dass im Mittelalter nach jahrelangen blutigen Kriegen zwischen den Republiken Florenz und Siena um die Kontrolle des Chianti-Gebiets beschlossen wurde, den Krieg zu beenden und die Grenzen der beiden Republiken durch einen einzigartigen Wettbewerb zu bestimmen.

An einem bestimmten Tag, beim ersten Krähen des Hahns, sollte ein Reiter aus der jeweiligen Stadt galoppieren. An dem Punkt, an dem sie sich treffen würden, würde die Grenze gezogen werden.

Die Sienesen wählten einen weissen Hahn, den sie in den Tagen vor dem ersten Hahnenschrei gut behandelten und fütterten. Die Florentiner wiederum wählten einen schwarzen Hahn, den sie in einen ungemütlichen Käfig sperrten. Darüber hinaus liessen sie ihn einige Tage lang fasten.

Am vereinbarten Tag des Wettkampfs krähte der schwarze Hahn, der durch den Hunger und den unbequemen Käfig verzweifelt war, lange vor Sonnenaufgang. So konnte der Reiter mit einem enormen Vorsprung vor dem Sienesen aufbrechen, dessen Hahn, gesättigt und entspannt, erst lange nach dem ersten Morgengrauen erwachte und krähte.

So trafen die Reiter nur wenige Kilometer nach der Stadtgrenze von Siena nahe bei Fonterutoli aufeinander, wo der Grenzstein zwischen den beiden Republiken gesetzt wurde.

Chianti Classico-Logo

Chianti Classico-Logo

Chianti Classico Gebiet

Chianti Classico Gebiet

Nach oben